Eindrücke von der Veranstaltung „Die Honigbiene und ihre wilden Verwandten“

Imker mit Brutwabe

Am 27. ‚April war es wieder soweit: 21 Teilnehmer hatten sich zur Naturerlebnisführung  eingefunden. Nach einigen Tagen mit kühlem, feuchtem Wetter freuten wir uns über Sonne und angenehme Temperaturen, die es erlaubten auch einen Blick in die Bienenbeuten zu werfen.Wie im vergangenen Jahr zeigte Helmut anhand seines Imker-Werkzeugs die Arbeit an und mit den Bienen. Neben der Funktion von Stockmeißel, Smoker und Besen bzw. Gänsefeder wurde auch erläutert, wozu Absperrgitter (Verhindern, dass die Königin im Honiraum brütet), Bienenflucht (zur Bienenfreien Ernte der Honigwaben) und Zuchtrahmen (zur Aufzucht von Eiern aus sehr guten Völkern zur Königinnenvermehrung) eingesetzt werden. Auch die Schutzkleidung wurde vorgestellt, kam aber nicht zum Einsatz, da sich die Bienen friedlich verhielten. Die Fragen der interessierten Zuschauer wurden beantwortet und danach startete Dietmar Kampfmann mit seinen mit Leidenschaft vorgetragenen Ausführungen zu den Wildbienen und wie sie mit Nisthilfen und Nahrungsangebot unterstützt werden können.

gut gefüllte Brutwabe
Smoker
Smoker und Gänsefeder
Wildbienenvortrag
Wildbienenvortrag