Unsere Bienenhaltung

Als die wichtigsten Blütenbestäuber nehmen Bienen eine Schlüsselstellung im Ökosystem ein. Allerdings können sie in der freien Natur wegen der Varroa-Milbe nicht allein überleben, sondern sind auf die Fürsorge des Imkers angewiesen. Wir sind selbstverständlichbeim Veterinäramt registriert und dokumentieren unsere Arbeit an den Bienen auf Stockkarten.

Mit unseren 15 Bienenvölkern imkern wir wesensgemäß, d.h. wir orientieren uns an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenvolks – und erfüllen damit weitgehend die Anforderungen an eine ökologische Bienenhaltung:

  • Dazu gehören Beuten aus Holz mit bienenverträglicher Lasur an ökologisch unbedenklichen Standorten. Wir achten dort auf hygienische Bedingungen durch regelmäßige Wabenerneuerung und Säuberung der Magazine.
  • Wir haben  einen eigenen Wachskreislauf und sind nicht auf den Zukauf von Mittelwänden angewiesen; darüber hinaus verzichten wir bei einem Teil unserer Völker ganz auf Mittelwände (Naturwabenbau).
  • Unsere Betriebsweise ist „der angepasste Brutraum“, d.h. die Integrität des Brutnestes wird gewahrt – Honig- und Brutwaben sind stets getrennt. Der  Honig für den Verkauf wird ausschließlich in dedizierten Honigwaben geerntet, die ein kleineres Rähmchenmaß haben als die Brutwaben.
  • Die Vermehrung unserer Bienenvölker erfolgt u.a. über den Schwarmtrieb – sei es durch einen natürlichen Schwarm oder durch einen Kunstschwarm (Schwarmvorwegnahme). Durch die damit erreichte Brutunterbrechung werden bakterielle Erkrankungen reduziert und auch die Belastung mit der Varroa-Milbe wird vermindert.
  • Zur Gesunderhaltung unserer Völker setzen wir  auf biotechnische Maßnahmen und sparsamen Gebrauch von zugelassenen Tierarzneimitteln, um eine bienenschonende Bekämpfung der Varroa-Milbe zu erreichen.
  • Weil Wandern für die Bienen mit sehr viel Stress verbunden ist, wandern wir nicht – können daher allerdings auch kein umfangreiches Angebot an verschiedenen Sortenhonigen anbieten.
  • Wir arbeiten bei der Honigernte mit Bienenfluchten, um die Bienen nicht unnötig zu stören. Das Schleudern und Abfüllen unseres Honigs geschieht unter strengen hygienischen Bedingungen.
  • Wir arbeiten transparent und können jedes Glas Honig bis zum erzeugenden Bienenvolk nachverfolgen.

Als folgerichtigen Schritt hatten wir eine Bio-Zertifizierung ernsthaft  in Erwägung gezogen. Der finanzielle und vor allem dokumentarische Aufwand für die Kontrollen haben uns letztendlich davon abgehalten. Wir nutzen unsere Zeit – statt am Schreibtisch – lieber für Bienen und Natur und machen unseren Honig nicht künstlich teurer.