Neuer Imkerbund und Honigpreise für Abfüller

Der Neue Imkerbund  ist ein 2022 gegründeter Verband als Interessenvertreter für alle Imker, der sich die Themen Tierwohl, Biodiversität, Ernährungssicherheit und faire Preise zu eigen gemacht hat.

In einem Rundbrief an die Mitglieder vom 8. Februar 2026 hat er die Ergebnisse einer Umfrage von 2025 publik gemacht, welche Preise Honig-Abfüller an die Erzeuger deutschen Qualitätshonigs zahlen. Die Auswertung ergab, dass einige Honighändler Preise zahlen, die niemals kostendeckend für sowohl Hobby- als auch (Neben-)Erwerbsimker sein können, die ihre Betriebe ordnungsgemäß, d.h. nach Hygienestandards und korrekter Gesamtkostenkalkulation führen.

Daher ruft der Neue Imkerbund alle Imker auf, nicht mehr an Honighändler und -abfüller zu verkaufen, die keine kostendeckenden Preise (z. B. mindestens  9 €/kg Rohware Blütenhonig) zahlen. Anlass für diesen Rundbrief war das Angebot eines Honigabfüllers von 2,50 €/kg für die Annahme von Rapshonig – für sittenwidrig hält dies Jürgen Binder, der Geschäftsführer des Neuen Imkerbunds.